Nach dem Tod von Ballou stand fest: OHNE BERNER GEHT ES EINFACH NICHT. Wir machten uns auf die Suche nach einem Bernerwelpen und stellten fest, dass das Alter der Vorfahren bei vielen Bernern nur bei max. 8 Jahren liegt. Wir legten unser Augenmerk daher auf die Langlebigkeit der Ahnen und die Vermeidung von Inzucht.

Gefunden haben wir einen solchen Welpen bei Familie Telgmann in Tellingstedt: Whoopy vom Birkwildmoor, der von uns Willow genannt wird. Neben der Altersstruktur der Ahnen und der Vermeidung der Inzucht hat er eine allerbeste Abstammung, viele seiner Ahnen sind Champions.

Bei unserem 1. Besuch lernten wir auch Mutter, Großmutter und Urgroßmutter von Willow kennen, die bereits recht temperamentvoll waren (wir konnten nicht ahnen, dass Willow das noch "toppen" kann.) Besonders hat uns imponiert, wie munter Willows Urgroßmutter Kora vom Birkwildmoor mit ihren damals schon 12 Jahren war.

Willow ist mit dem inzwischen berühmten "Birkwildmoor-Turboantrieb" ausgestattet, der ihm selbstverständlich auch dazu verhilft, das ein oder andere Kaninchen zu erwischen (zu unserem Leidwesen). Als Ratten- und Mäusefänger hat er sich ebenfalls bestens bewährt.

Neben seinem Temperament glänzt Willow als Schmusehund, der häufig auch bei ihm fremden Menschen seine Streicheleinheiten einfordert - mit Nachdruck ;-)

Kurz gesagt: Willow ist genauso, wie wir uns ihn gewünscht haben. Wir danken Familie Telgmann für diesen wunderbaren Schatz!

Am 27.03.2011 wurde Willow als Deckrüde im Schweizer Sennenhundverein für Deutschland (SSV e. V.) zur Zucht zugelassen und steht Damen mit FCI-Papieren zur Verfügung. Ein Spermiogramm ergab, dass Willow zeugungsfähig ist.

Aufgrund seines hohen Alters steht Willow als Deckrüde nicht mehr zur Verfügung!

 

 

Whoopy vom Birkwildmoor gen. Willow



28.10.2007
SSV-BS 49746
HD-A, ED-0, OCD-frei

aktuelle Zuchtwerte lt. Dogbase 03/2018
HD 92 - ED 94 - TYP 111 - BEW 109 - VER 113 - LD 116

Eltern

Cero vom Alten Holz Urte-Kim vom Birkwildmoor
11.08.1997 - 03.11.2008
HD-A, ED-0, OCD-frei
09.02.2005 - 29.01.2013

HD-A, ED-0, OCD-frei

Großeltern

Bero
von Freibach
Alina
vom Alten Holz
Dino
v.  d. Hohen Linde
Rana
vom Birkwildmoor
20.08.92-08/2002
AOD 10 J
HD-A, ED-0
06.08.95-07.04.07
AOD 11 J, 8 M
HD-A, ED-0, OCD-frei
19.02.01-27.01.09
AOD 7 J, 11 M
HD-A, ED-0, OCD-frei
21.06.2001-31.08.2010
AOD 9 J 2 M
HD-A, ED-0, OCD-frei

Urgroßväter

Pyros
vom Bärnerhof
Pan
von Mutzbachfall
Damjan
von der Hausmatt
Yörg von der Holderstockhöhe
10.03.87-13.10.97
AOD 10 J, 7 M
HD-A, ED-0, OCD-frei
25.03.87-1997
AOD 10 J
HD-B
05.03.92-12.12.03
AOD 11 J, 9 M
HD-A, ED-0
17.03.96-08.08.04
AOD 8 J, 5 M
HD-A, ED-0

Urgroßmütter

Pathy
von Freibach
Dixi von der
Goldenen Meile
Sissi
v. d. Hohen Linde
Kora
vom Birkwildmoor
03.04.87-01.04.95
AOD 8 J
HD-A, ED-0
26.06.93-24.02.06
AOD 12 J, 8 M
HD-C
30.12.95-27.09.07
AOD 11 J, 9 M
HD-A, ED-0
01.08.95-22.08.08
AOD 13 J
HD-A, ED-I, OCD-frei

 


 

Whoopy vom Birkwildmoor gen. Willow wurde am 27.03.2011 angekört.
 

Typ 4 - derb/kräftig OA/Ellenbogen 4 - korrekt
Knochen 4 - kräftig Rücken 4 - fest und gerade
Pigmentierung 4 - dunkel Rückenlänge 2 - normal
Kopf 4 - typisch Kruppe 3 - normal
Scheitel 3 - leicht gewölbt Rutenhaltung 4 - normal
Stirnansatz 4 - deutlich Rutenfehler -/-
Fanglänge 3 - normal Rutenlänge 3 - normal
Fangbreite 3 - typisch Stand vorn 4 - gerade
Unterkiefer 2 - gut ausgeformt Vorderfußwurzelgelenk 4 - normal
Lefzen 3 - geschlossen Stand hinten 5 - korrekt
Gebiss 4 - Schere Winkelung VH 3 - ausgeprägt
Zähne 3 - kräftig Winkelung HH 3 - ausgeprägt
Augenform 1 - klein Pfoten 3 - normal
Augenfarbe 5 - dunkelbraun Gangwerk 3 - ausreichend frei
Lidschluss 3 - gut geschlossen Schritt 2 - Passneigung
Ohrenansatz 3 - typisch Haare 4 - schlicht
Ohrenhaltung 4 - etwas zurück Haarlänge 3 - mittel
Ohrform 3 - korrekt geformt Brand 4 - dunkel
Hals 3 - normal Zeichnung 3 - typisch
Brust 2 - mittel Farbverteilung 3 - standardgemäß
Schulter 5 - gebunden Verhalten 5 - freundlich/sicher


Kördatum: 27.03.2011, Ort der Körung: Rodenbach
Körkommission: Herr Dr. Hollensteiner, Frau Kappetijn, Herr Muthsam

Zuchtempfehlung: Auf freie VH-Führung und Brustausformung achten.
Widerristhöhe: 68 cm

Zuchtwerte (Stand Dezember 2012):
 

HD ED TYP BEW VER LD
92 94 111 109 113 116


Auf Wunsch kann der Original-Körbericht eingesehen werden.

 

zurück